Leonberger-Welpe: Welche Erziehungsfehler sollte man am Anfang unbedingt vermeiden?
Hallo zusammen! Wir bekommen in knapp drei Wochen unseren ersten Leonberger-Welpen und ich merke langsam, dass ich mir über die Erziehung viel mehr Gedanken mache als über das ganze Zubehör. Bücher und Videos widersprechen sich ständig. Die einen sagen, man soll von Anfang an sehr konsequent sein, andere raten eher zu viel Geduld und Ruhe. Mich würde interessieren, welche Fehler ihr am Anfang gemacht habt, die ihr heute vermeiden würdet. Gab es etwas, das ihr unterschätzt habt oder das euch im Nachhinein richtig viel Arbeit gemacht hat?
5 Views

Ich glaube, der größte Fehler war bei uns, dass wir anfangs viel zu nachgiebig waren, weil unser Leonberger als Welpe einfach unglaublich niedlich war. Erst durfte er aufs Sofa, dann wieder nicht, mal durfte er an Menschen hochspringen, mal wurde es verboten. Das hat ihn natürlich komplett verwirrt. Rückblickend hätte ich von Anfang an dieselben Regeln eingehalten, auch wenn es schwerfällt. Außerdem haben wir die Sozialisierung am Anfang etwas unterschätzt. Nicht nur andere Hunde sind wichtig, sondern auch unterschiedliche Geräusche, Menschen, Fahrräder oder Tierarztbesuche ohne Behandlung. Ich habe damals viele Erfahrungen und Tipps auf https://leonberger-hunde.co/ gefunden, besonders zu den ersten Wochen mit einem Leonberger. Das hat mir geholfen, manche Dinge besser einzuordnen. Was ich ebenfalls gelernt habe: Training lieber mehrmals täglich für ein paar Minuten statt eine lange Einheit. Gerade diese Rasse lernt gut, wenn man ruhig bleibt und nicht ständig Druck macht. Seit wir das so machen, läuft vieles deutlich entspannter.